Das Glück in der Partnerschaft

Wenn die Partnerschaft momentan vielleicht nicht so glücklich verläuft, dann kann man sich der Ursachenforschung hingeben. Bestimmt wird man bei den Beziehungen in der Herkunftsfamilie fündig. Vielleicht fühlte sich der Partner als Kind nicht so gut aufgehoben und kommt nun als Erwachsener schlecht mit konfliktreichen Situationen klar.

Benötigen wir Deutsche für alles eine Analyse, müssen wir es bis ins kleinste Detail auseinandernehmen? Macht es unsere Beziehung glücklicher, wenn wir sie einmal komplett seziert haben?

Eheberatung München

Eheberatung München

Die Eheberatung München mit Sandra & Rolf Neumayr setzt auf eine schnellere und effizientere Methode „Mit einem lösungsorientierten Konzept gehen wir in der Beratung ganz neue Wege. Wir betreiben keine Ursachenforschung sondern geben den Paaren Strategien an die Hand, mit denen sie nicht wieder in alte Verhaltensmuster zurückfallen. Die Priorität liegt auf dem positiven Ergebnis, das einen kontinuierlichen“ Glückszustand“, also eine erfüllte Partnerschaft, beinhaltet.“

Glück und Partnerschaft stehen für Sandra Neumayr im Kausalzusammenhang. Die psychologische Leiterin der Eheberatung München hat aus jahrzehntelanger Praxiserfahrung eine Glücksstatistik erstellt, die belegt, dass verheiratete Menschen oder sich in einer festen Beziehung befindende am glücklichsten sind (64 % , dann folgen Singles mit 26% und  letztlich die Geschiedenen mit 10 % . „Grundsätzlich ist der Mensch glücklicher zu zweit, wenn er von einem geliebten Mensch umgeben ist“, so Sandra Neumayr „ Körperkontakt mit dem Partner in Form von einer Umarmung oder Streicheln stellt Wohlbefinden her, die Zuwendung bewirkt Harmonie. Nicht umsonst spricht man von der heilenden Wirkung der Liebe. “

Ein neuer Trend, den Sandra Neumayr in der Eheberatung München erkennt ist, dass Paaren immer mehr bewusst wird, wie viel leistungsfähiger der Einzelne auch im Job ist, wenn die Partnerschaft  gut funktioniert. „Die Menschen sind immer mehr bereit, aktiv etwas für ihre glückliche Partnerschaft zu tun. Und begreifen, dass eine Paarberatung die optimale Investition in eine langfristig, glückliche Paarbeziehung ist“ ,konstatiert Sandra Neumayr.

Menschen, die nicht zur Kategorie `Frohnatur` gehören und denen nicht unbedingt das Lebensglück schon mehrfach bescheinigt wurde, neigen leider dazu, auch innerhalb einer Beziehung  eher negativen Erlebnissen Raum zu geben. Diese Denkweise dreht Sandra Neumayr innerhalb der Paarberatung langfristig und erfolgreich lösungsorientiert um. Die psychologische Leiterin ist sich sicher „In dem Moment, in dem jemand bereit ist, an der Beziehung, an sich selbst zu arbeiten, hat er den ersten Schritt in Richtung Glück gemacht.“

 

„… man besitzt das Glück weder im Gold noch im Schwein noch im Stein. Vieles kann einen glücklich machen; aber kein Gut macht einen glücklich in jeder Beziehung.“   Ludwig Marcuse

Paarberatung & Eheberatung München